Lehmputz



Die positiven Eigenschaften des Baustoffes Lehm weiß man heute wieder zu schätzen. Der älteste bekannte Baustoff ist ein wahres Allround-Talent. Er eignet sich für Innen- und Außenbereiche, sorgt für ein angenehmes Raumklima und überzeugt durch seine strukturelle Einzigartigkeit.

Lehm ist der älteste bekannte Baustoff, dementsprechend erprobt sind wir im Umgang damit. Angewendet wird er als Wand- und Deckenputz, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Klassischer Weise wird er in Fachwerkhäusern verarbeitet, wobei die einzelnen Fachwerkfelder mit Lehmstein vermauert oder nach traditioneller Arbeitsweise mit Staken und Weidenruten geflochten und mit Strohlehm befüllt werden.

Heute verwendet man Lehmputz vermehrt auch aus dekorativen Gründen. Obwohl Lehmputz nur mechanisch haftet, kann er in allen Wohnbereichen angewendet werden.

Zudem erzeugt der Lehmputz im Innenbereich eine angenehme und warme Atmosphäre, da er die Luftfeuchtigkeit besser aufnimmt, als jedes chemisch abbindende Material. An der Porenseite bindet er die in der Luft enthaltenen Schad- und Geruchsstoffe und eignet sich somit hervorragend für Allergiker und empfindliche Personen. Lehmputz eignet sich zwar nicht als Träger für Tapeten, allerdings ist seine Oberfläche verschieden strukturierbar. Eine große Auswahl bieten die von uns verwendeten Produkte der Firma Claytec aus Viersen.

Lehm-Design-Putz

Für diejenigen, die Lehm als dekoratives Element in ihren Wohnbereich einbringen möchten, eignen sich sogenannte Lehm-Design-Putze.
Wir verwenden das neue Produkt der Firma Claytec mit dem Namen „Yosima“. Erhältlich ist der Lehmoberputz mit verschiedenen Strukturen und in 7 Grundfarben mit zahlreichen Abtönungen, sowie mit verschiedenen Zuschlägen wie Strohhächsel, Perlmutsplitter, Edelstahlkörnung, Flachsfasern etc.
Kommen Sie uns doch besuchen in unserem Ausstellungs- und Beratungsraum in Zülpich. Dort bieten wir großflächige Muster der verschiedenen Putzarten und Strukturen. Gerne beraten wir Sie auch im Einzelgespräch nach Terminabsprache.

Ein unverbindliches Angebot gehört für uns ebenso zum Service wie unsere hochwertige und saubere Arbeit. Großen Wert legen wir auf die Qualität der verwendeten Produkte und gut ausgebildete und zuverlässige Mitarbeiter.

Wir sind für Sie da!